banner
back

Hocheffizienter, schadstofffreier mobiler Brennstoffzellen-Stromgenerator

AVL List GmbH

Stromgeneratoren sind laut und umweltschädlich – noch! Wenn etwa ein/e LKW-Fahrer/in im Zuge der gesetzlichen Ruhezeit im Wagen fernsieht und Kaffee kocht, wurde das bisher durch mobile Stromgeneratoren, angetrieben von Verbrennungsmotoren, ermöglicht. Ende 2011 hat die Firme AVL List aus Graz für ihr Produkt „SOFC APU“ („Solid Oxide Fuel Cell Auxiliary Power Unit“) Prototypenstatus erreicht. Dieses System beinhaltet einen Reformer, der nun Dieselkraftstoff in ein wasserstoffhältiges Synthesegas umwandelt.

Der neue Brennstoffzellengenerator ist schadstoffarm und hocheffizient, weil er sich des gleichen Brennstoffs bedient wie das Fahrzeug, wenn es fährt. Weitere Einsatzgebiete neben schweren Nutzfahrzeugen sind Campingurlaube oder vor Anker liegende Boote. Hier wird die mobile Stromversorgung dank SOFC APU gesichert und ist zudem noch viel leiser als bisher und somit angenehmer für die Reisenden.

Als größte Herausforderung bei der Entwicklung war die durch die Verwendung von handelsüblichem Diesel entstandene Schwefelbelastung zu bewältigen.