banner
back

Wings Vioso RX – High Performance Media Processing Unit

AV Stumpfl GmbH, Wallern

Eine neue Technologie für Medienserver verringert Material- und Vorbereitungsaufwand durch ausgeklügelte Software-Algorithmen.

Medienserver, also digitale Medienaufbereitungseinheiten, werden in Themenparks oder für Videowalls bei großen Events eingesetzt. Mit einer neuen Basistechnologie reduziert die oberösterreichische Firma AV Stumpfl nun die Anzahl der für eine Show erforderlichen Server, teilweise sogar auf ein Zehntel: Die Aufbereitung von Videoinhalten erfolgt mit massiv erhöhter Datenrate und schärfster Auflösung. Da die Technologie weitgehend softwarebasiert realisiert wird, reduziert sich auch der Materialbedarf. Auch müssen die Shows nicht mehr zur Gänze vorproduziert werden: Die Präsentierenden nehmen durch Gesten oder Ortswechsel direkt Einfluss auf die Wiedergabe. Möglich ist das, weil das Unternehmen die Herstellerinnen und Hersteller zahlreicher Standardkomponenten überzeugen konnte, ihre Schnittstellen offenzulegen.