banner
back

Eine-Welt-Solar-System

Sunlumo Technology GmbH, Perg
in Kooperation mit dem Institut für Polymeric Materials and Testing der Johannes Kepler Universität Linz

Ein gänzlich aus Kunststoff hergestelltes Solarsystem das im Bereich der Solarwärme neue Maßstäbe hinsichtlich Leistbarkeit und Zugänglichkeit setzt.

Die oberösterreichische Firma Sunlumo hat bereits den ersten vollständig aus Kunststoff bestehenden Solarkollektor entwickelt. Dieser Solarkollektor wird nun durch eine kompakte, standardisierte Kunststoff-Pumpengruppe sowie die dazugehörigen Kunststoff-Rohrleitungen und –Fittinge zum Eine-Welt-Solar-System ergänzt. Somit sind erstmalig alle Komponenten eines Solarsystems aus Kunststoffen gefertigt und in großen Stückzahlen produzierbar. Dieses Solarsystem ist eine Basisinnovation. Durch sein ganzheitliches Produktkonzept, von den Materialien über die Produktionsweise, Logistik und Wertschöpfungskette bis hin zu einem attraktiven Lizenzmodell, konnte erreicht werden, dass Solarwärme nun erschwinglicher und zugänglicher wird als je zuvor.