Zum Inhalt springen

Jury

Die Jury arbeitet ehrenamtlich und setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft zusammen:

Die Mitglieder​​

Foto Binder

Ich sehe den Staatspreis Innovation als einen beeindruckenden Beweis für die Innovationskraft österreichischer Unternehmen.


Foto Binder

Mag. Michael Binder

Forschungsförderungsgesellschaft

Kurzbiografie
Foto Haidinger

Innovative Unternehmen und die Ideen ihrer kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren und sind die Basis des Wohlstandes und der Lebensqualität in Österreich. Nichts macht mehr Freude, als diese Leistungen auszuzeichnen!


Foto Haidinger

Dr. Wolfgang Haidinger

Industriellenvereinigung

Kurzbiografie

Um eine zukunftsfähige Gesellschaft zu gestalten, braucht es Innovationen, die von Kunst, Gestaltung, Wissenschaft, Handwerk und Technik befeuert werden können. In jedem Fall sind es neue, kreative Experimente, die gewagt werden und Resonanz bei Menschen, im öffentlichen Leben und in der Wirtschaft in einer globalisierten Welt ergeben.


Rektorin Brigitte Hütter

Kunstuniversität Linz

Kurzbiografie


Innovation und Transformation sind für mich nicht nur der Schlüssel für einen langfristig Unternehmenserfolg sondern ein unerlässlicher Bestandteil um unseren gesamtgesellschaftlichen Wohlstand für zukünftige Generationen zu erhalten. Durch das Vor-den-Vorhang-Holen von Leuchtturmprojekten leistet der Staatspreis Innovation einen wichtigen Beitrag zur Stärkung Österreichs als Innovationsstandort.


Stella Mitsche

Austria Wirtschaftsservice GmbH

Kurzbiografie
Foto Ogris

Innovationen sind essentiell, um sich am Weltmarkt behaupten zu können, gerade für ein kleines Land wie Österreich. Es ist bemerkenswert und es interessiert mich brennend, wie viel hervorragende Innovationsarbeit jedes Jahr von österreichischen Unternehmen in Zusammenarbeit mit Forscherinnen und Forschern geleistet wird.


Foto Ogris

Univ.-Prof. Dr. Egon Ogris

Medizinische Universität Wien

Kurzbiografie

Meine Tätigkeit im Bereich Künstliche Intelligenz und neuer Technologien konzentriert sich besonders auf Innovationen, die einen positiven Einfluss auf Menschen und die Gesellschaft haben. Es bereitet mir große Freude, die Leistungen der innovativsten Unternehmen Österreichs auszuzeichnen.


Maya Pindeus 

Responsible AI and Ethics, Another Earth, Co-Founder Humanising Autonomy

Kurzbiografie

Bei meiner Arbeit am Österreichischen Patentamt treffe ich auf viele innovative Erfindungen. Zu sehen, wie diese Innovationen von den Unternehmen umgesetzt werden, ist faszinierend für mich. Es freut mich sehr, bei der Auszeichnung der innovativsten Unternehmen dabei zu sein.


Dr. Susanna Slaby

Österreichisches Patentamt

Kurzbiografie

Im Rahmen des Staatspreis Innovation freut es mich Einblick in viele zukunftsweisende Produkte und Projekte zu bekommen. Der Sonderpreis VERENA wird dabei von VERBUND an besonders innovative Unternehmen im Energiesektor verliehen, die mit ihren Projekten die Energiewende vorantreiben.


DI Dr. Karl Anton Zach 

Verbund AG

Kurzbiografie

Innovation geschieht oft von der Öffentlichkeit unbeachtet. Unsere heimischen Klein- und Mittelbetriebe sind jedoch mit ihrer Innovationskraft wichtiger Impulsgeber für die rot-weiß-rote Wirtschaft. Diese enormen Innovationsleistungen gilt es vor den Vorhang zu holen und damit sichtbar zu machen.


Daniel Zins 

Wirtschaftskammer Österreich

Kurzbiografie